Elke Hilgenböcker

Elke Hilgenböcker

Studium der Soziologie (Diplom), der Psychologie und der Gesundheitswissenschaften in Bielefeld

Über 20 Jahre Berufserfahrung im Sozial- und Gesundheitswesen (als Dipl-Soziologin, als Sozialarbeiterin,
in Leitungsfunktion und als Betreuerin)

Sozialpsychiatrische Zusatzausbildung (Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie, Köln)

Systemische Coach (Ausbildung bei Fallner und Buchholz, Berlin)

Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie (HPG, Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg)

2013 nahm ich an der einjährigen Weiterbildung bei Prof. Michael T. Wright zur Partizipativen Sozialforschung der International Collaboration for Participatory Health Research teil, die zeitgleich an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) und der University of Northumbria at Newcastle (Großbritannien) durchgeführt wurde. Und 2014 absolvierte ich dann die ebenfalls einjährige Weiterbildung in Partizipativer Qualitätsentwicklung bei Martina Block an der KHSB.

Ich bin 1962 in Ostwestfalen geboren und aufgewachsen. Zur Jahrtausendwende zog ich nach Berlin, wo ich mit meinem Partner lebe und arbeite. Schon seit frühester Jugend habe ich mich sozialpolitisch und ehrenamtlich engagiert. Das ist bis heute so geblieben.

Der direkte Draht zu mir: e.hilgenboecker [at] bethil.de